DAS Institut

Institut für Digitale Assistenzsysteme e.V.

Neues und Aktuelles

 

Neu: Der IoT-Koffer ist erfolgreich im Einsatz! 


Der IoT (Internet of Things) - Koffer ist speziell für Ausbildungseinheiten geschaffen worden, um mit Microcomputern, Sensorik und Aktorik Anwendungslösungen schnell und preiswert zu prototypisieren oder zu erproben. Die Koffer enthalten alle Elemente und Baugruppen und sind nach dem "Plug&Play"-Prinzip zusammengestellt. Unser Institut erstellt und vertreibt diese Koffer zum Selbstkostenpreis in den unterschiedlichsten Ausführungen. Details hierzu finden Sie unter Materialien und/oder Sie kontaktieren uns. Diverse Hochschulen setzen diesen Koffer von uns bereits erfolgreich ein!

Folgende Projekte sind gerade erfolgreich abgeschlossen worden:

  • Aufbau einer universellen Einheit zur Ortsbestimmung (GPS-basiert) für Alltagsgegenstände
  • Myonendetektor zur Detektion kosmischer Strahlung
  • Überwachung von Viehweidezäunen

Neu: Das ML- und KI-Curriculum ist am Start! 

 




Die Themen Maschinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) sind in aller Munde. Abseits von allen Szenarien, die Presseseiten zu Hauf füllen, ist es uns ein Anliegen, die grundlegenden Technologien, den Stand der Technik und die sinnhafte Übertragung auf Anwendungen zu vermitteln. Aus diesem Grund haben wir ein Curriculum entwickelt, welches unterschiedliche Kursvarianten beinhaltet. Verfügbar sind aktuell:

  • Präsenzkurse vor Ort für Bildungseinrichtungen und Unternehmen von 2 Tage bis 5 Tage. Die Module werden individuell vereinbart (unter Materialien finden Sie genauere Beschreibungen zu den Inhalten und Muster)
  • Materialen für das Selbsstudium für Bildungseinrichtungen und Unternehmen
  • Ein 5-Tages Zertifikatskurs zusammen mit einem unserer Partner und  einem abschließenden Hochschulzertifikat. 

    Anfragen nehmen wir gerne über das Kontaktformular entgegen und lassen ihn dabei weitergehende Informationen zukommen.

Neu: Empirische Studie zu ChatBots im Kundenservice durchgeführt 



ChatBots im Service werden intensiv diskutiert. Ziel ist es, den Kunden schneller bei seinen Problemen zu unterstützen bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung für das anbietende Unternehmen. Wir haben uns im Rahmen einer empirischen Studie intensiver mit der Zielgruppe junger, digital erfahrener Menschen auseinandergesetzt und experimentell die Nutzerakzeptanz eines ChatBots untersucht. Dabei zeigte sich unter anderem eine prinzipiell sehr hohe Akzeptanzbereitschaft, die aber überraschenderweise erheblich durch Sicherheitsbedenken der Nutzer reduziert wird.  Kontaktieren Sie uns bitte bei Interesse zu dieser Untersuchung.

Neu: Neue Projektausschreibungen verfügbar! 



Interesse an einem herausfordernden Projekt in unserem Institut? Zudem können wir die aktuell ausgeschriebenen Projekte mit unseren umfangreichen Partnerhochschulen vernetzen. Schauen Sie einmal unter Materialien nach, ob sich hierbei etwas für Sie befindet. Ebenso nehmen wir auch Vorschläge für neue Projekte entgegen, die wir im Rahmen unser quartalsweisen Planung gerne zur Entscheidung bringen.